Junge Frau mit langen orangenen Haaren und Schildmütze. Sie liegt mit Tablet in der Hand auf dem Bauch auf einer grünen Wiese.

Vom ersten Kundenkontakt bis zur Energiewende zu Hause

Alles auf einen Blick.

Laptopansicht einer Anmeldeseite: Links befinden sich Felder zur Eingabe von E-Mail und Passwort sowie ein grüner Button mit der Aufschrift "Anmelden". Darunter gibt es eine graue Schaltfläche "Jetzt registrieren". Rechts ist ein Bild eines Mannes, der eine Augenbraue hebt und in die Kamera schaut vor einem blau-grünen Farbverlauf zu sehen.

Das encore Kundenportal ist ein Herzstück unserer Produkt- und Servicewelt und wird ununterbrochen den aktuellen und zukünftigen Marktbedürfnissen angepasst. Als responsive White Label Plattform und Microservice konzipiert, ist das Portal nahtlos in bestehende Designs integrierbar und bietet umfangreiche Features und Erweiterungen.

Mehr Details

Zentrale Übersicht

Nach dem Log-In landen die User:innen auf der Startseite des Kundenportals. Hier gibt es eine zentrale Übersicht über alle Verträge, es können Vertragsdetails eingesehen werden und es ist Raum für die Platzierung von Cross-Selling-Angeboten sowie individuellem Content wie beispielweise einem Kunden-werben-Kunden Angebot.

Meine Daten

Hier haben deine Kund:innen ihre persönlichen Daten im Blick. In der Basisvariante des Kundenportals können Kund:innen alle persönlichen Daten jederzeit und von überall aus verwalten, d.h. Stammdaten aktualisieren, Zahlungsinformationen ändern oder ein neues Bankkonto hinzufügen - ganz bequem online und ohne die Hilfe eines Kundenservices.


Verbrauch und Zahlung

Neben einem Überblick über den eigenen Energieverbrauch samt Jahresvergleich können auch Zählerstände online gemeldet, Abschläge angepasst und alle bisherigen und anstehenden Zahlungen eingesehen werden.

Digitales Postfach

Hier bleiben die Kund:innen auf dem neuesten Stand und können sämtliche Korrespondenz, Hinweise, Abschlagsänderungen, Rechnungen und Zählerstands-Mitteilungen einsehen. Alle wichtigen Dokumente und Informationen sind direkt auf einen Blick im Postfach einsehbar.

Abschlags- und Einspeisecheck

Um Energiekund:innen vor hohen Nachzahlungen zu schützen, wird die existierende Online-Abschlagszahlung erweitert: Zukünftig wird eine intelligente Vorschlags-Logik eine Abschlagshöhe empfehlen. Für unsere Netzkunden wird das encore Kundenportal nun um zusätzliche Funktionalitäten für die Sparten Wasser, Abwasser, Einspeise-Zähler, Wärme und Zählerstandsmeldung erweitert.

Nahaufnahme von zwei Händen, die ein Smartphone mit einem Balkendiagramm auf dem Bildschirm halten.

Mobile-First

encore verfolgt seit Beginn eine Mobile-First-Strategie, da Suchmaschinen diese Webseiten mit besseren Platzierungen belohnen. Das sorgt wiederum für eine höhere Reichweite, zumal immer mehr Menschen überwiegend ihr Smartphone und Tablet nutzen und damit die Verweildauer auf der Website des Energieversorgers erhöht wird.